Ehemaliger Bereichsleiter Schiedsrichter am 25. Mai 2025 verstorben

Mit großer Bestürzung haben wir vom viel zu frühen Tod von Matthias Gassenbauer erfahren.
Über den Schulsport kam Matthias zur Volleyball Sektion von Union West Wien wo er viele Jahre als Mannschaftsstütze aktiv war. Nach Auflösung der Herrensparte blieb er dem Volleyball als Schiedsrichter erhalten und stieg aufgrund seines Verständnisse für den Sport und seines Fingerspitzengefühls rasch in den Kader der überregionalen Schiedsrichter auf. Matthias war ab 2009 in der Bundesliga aktiv und wurde als Linienrichter für die Heim-Europameisterschaft 2011 in Wien und Innsbruck nominiert.

Neben seinen Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga engagierte sich Matthias auch in der Ausbildung junger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Im März 2016 wurde er von der Generalversammlung des WVV zum Bereichsleiter Schiedsrichter gewählt und war somit mehrere Jahre Teil des WVV Vorstandes.
Matthias wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen vor allem für seine Zuverlässigkeit, seine positive Ausstrahlung und seine offene und warmherzige Art geschätzt.

Nach Ende seiner Schiedsrichterkarriere hat Matthias Gassenbauer sich neben seinem Beruf mit großer Freude seiner Familie gewidmet. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Lisa, seiner gesamten Familie und allen Freunden und Verwandten.

Die Verabschiedung von Matthias findet am Dienstag, 10. Juni 2025 in der Feuerhalle Simmering, Simmeringer Hauptstraße 337, 1110 Wien statt.  Dresscode wenn möglich nicht in schwarz, sondern so, wie ihr euch wohlfühlt- bunt, schlicht oder so, wie ihr Matthias in Erinnerung behalten möchtet. Das hätte ihm gefallen.
Von Kränzen und Blumenspenden ist aus organisatorischen Gründen abzusehen